CampusKids

Diverse Studien belegen, dass der Umgang mit Hunden die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich besonders positiv beeinflusst. Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl werden ebenso gefördert wie Kommunikationsfähigkeit, Beobachtungsfähigkeit oder Einfühlungsvermögen. So ganz nebenbei trägt der Vierbeiner auch zur emotionalen Ausgeglichenheit von Kindern und Jugendlichen bei, denn als geduldiger Zuhörer, Spielkamerad und Freund in schwierigen Lebenssituationen gibt er Nähe und Zuwendung.

Kinder und Hunde ziehen einander oft magisch an. Ihre Beziehung liegt auf einer Ebene, die uns Erwachsenen zum Teil verloren gegangen ist. Kind und Hund – eine Beziehung, die aus pädagogischer Sicht betrachtet, besonders wertvoll für die Entwicklung eines Kindes sein kann, existenzielle Erfahrungen vermittelt.

In unserem CampusKids-Kurs sprechen wir Kinder an die bereits ihren VDH-Kinderhundeführerschein absolviert haben oder aber Kinder ab 10 Jahren mit einem gut sozialisierten Hund die bisher noch nicht eigenständig mit dem Familienhund trainiert haben. Wir vermitteln Wissen zu Interaktionen der Hunde untereinander, üben wie die eigene Körpersprache auf den Hund wirkt und vermitteln natürlich weiterhin auch theoretisches Wissen rund um den Hund. Selbstverständlich üben wir auch Alltagssituationen und vielleicht das ein oder andere Kunststückchen. 😉

Mit unserem Kurs möchten wir mangelndes Verständnis zwischen Kind und Hund vorbeugen indem wir den Kindern altersentsprechend vermittelt, wie Mensch und Hund miteinander kommunizieren und interagieren.

Trainerin Janina freut sich auf Euch! 

Kursdauer: 5 Trainingseinheiten

Kurskosten: 90,-EUR